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Hyaluronsäure im Gelenk

Hyaluronsäure ist unter anderem dafür zuständig, Wasser zu speichern und Knorpel somit zu stärken und resistenter zu machen. Ein gesundes Kniegelenk enthält bis zu 4 ml Gelenkflüssigkeit. Hyaluronsäure ist dabei eine Schlüsselkomponente der Gelenkflüssigkeit. Es verleiht der Gelenkflüssigkeit ihre viskose, rutschige Qualität, die Folgendes bewirkt:

  • Sie ermöglicht es den knorpelbedeckten Oberflächen der Knochen, gegeneinander zu gleiten, wodurch die Gelenkreibung verringert wird
  • Sie fügt ein „Kissen“ hinzu, um die Gelenke während des Aufpralls zu schützen (z. B. Belastung)

Von Arthrose betroffene Gelenke haben in der Regel eine geringere Konzentration an Hyaluronsäure in ihrer Gelenkflüssigkeit als gesunde Gelenke und daher weniger Schutz gegen Reibung und Stöße der Gelenke. Man geht daher davon aus, dass dies den Prozess der Gelenkdegeneration weiter beschleunigt und einen Teufelskreis auslösen kann. Gleichzeitig ist bekannt, dass der Knorpelschaden einen niedrigen Anteil an Hyaluronsäure hat, was erklärt, warum die Gabe von hochmolekularer Hyaluronsäure hilft, den Knorpel auf zu bauen und zu stärken. Hyaluronsäure-Injektionen werden zur Behandlung von Arthrose und zur Verbesserung der Gelenk-Funktion eingesetzt. Diese Behandlungsmethode wird als Viskosupplementation bezeichnet.  Während einer Hyaluronsäure-Injektion wird eine kleine Menge Hyaluronsäure, oft nur 2 ml, direkt in die Kniegelenkkapsel injiziert.

Die Ziele der Arthrose-Behandlung mit Hyaluronsäure-Injektionen sind:

  • Schmerzen lindern
  • Verbesserung der Gelenkbewegung, indem die Gelenkschmierung erhöht und
    die Reibung – und Entzündung der Gelenke verringert wird
  • Möglicherweise langsames Fortschreiten der Arthrose

Auswirkungen von Hyaluronsäure auf Knieschmerzen und Entzündungen

Hyaluronsäure-Injektionen können die Arthrose-Symptome um eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften reduzieren:

Schmierung
. Bei einigen Menschen kann die Viskosität von Hyaluronsäure zu einer besseren Schmierung und Stoßdämpfung im Kniegelenk führen. Diese Effekte können die Reibung im Gelenk verringern, wodurch Schmerzen und Steifheit verringert werden und der Verlust von Knorpel und Knochen verhindert wird.

Entzündungshemmende Wirkung. Untersuchungen zeigen, dass Hyaluronsäure-Injektionen entzündungshemmende Wirkungen wie reduzierte Schmerzen, Entzündungen und / oder Schwellungen im betroffenen Gelenk haben können.

Schmerzlindernde Wirkung. Bei einigen Menschen bilden Hyaluronsäuremoleküle eine Grenze um die Nervenenden und verhindern, dass Schmerzsignale an das Gehirn gesendet werden. Diese Moleküle binden auch an andere Zellen im Knie, die Schmerzen signalisieren. Durch diese Mechanismen können Knieschmerzen verringert werden.

Hyaluronsäure-Injektionen werden normalerweise in unserem Institut von einem unserer Spezialisten verabreicht. Wir legen bei uns vor allem Wert darauf, Hyaluronsäure mit einer hohen Daltonzahl zu verwenden, da diese höher effektiv sind. Die ca. 3 Injektionen sollten im Verlauf einer Woche verabreicht werden.

Forschung zu Hyaluronsäure-Injektionen bei Knie-Arthrose:

Mehrere klinische Studien haben die Wirksamkeit von Hyaluronsäure-Injektionen bei der Behandlung von Knie-Arthrose untersucht.
Die Schmerzlinderung erfolgt nicht sofort und beginnt normalerweise etwa in der vierten Woche nach der ersten Injektion.
Die Dauer der Schmerzreduktion kann zwischen 2 Monaten und 6 Monaten variieren.
Die effektivste Periode liegt normalerweise zwischen den Wochen 5 und 13.
Therapie-Regime mit mehreren Injektionen können bei manchen Menschen wirksamer sein als eine einzelne Injektion.

Zusätzliche Injektionen können bei einigen Patienten, die mit dieser Behandlung eine anfängliche Besserung zeigen, eine längere Linderung von bis zu 3 Jahren bewirken. Diese lange Zeit der Schmerzlinderung kann in einigen Fällen dazu beitragen, eine Operation nach hinten zu verschieben.

Nicht alle Studien, die durchgeführt wurden, um die Wirksamkeit von Hyaluronsäure-Injektionen bei der Behandlung von Knie-Arthrose zu testen, haben positive Ergebnisse berichtet. Hier wurde gezeigt, dass diese Injektionen bei übergewichtigen Menschen aufgrund der Verengung des Gelenkraums im Knie möglicherweise nicht wirken.

Es ist daher zu vermerken, dass auslösende Faktoren wie Übergewicht, schlechter Stoffwechsel und eventuelle Gelenk-Fehlstellungen vorab therapiert werden müssen oder unbehandelt die Effektivität von Hyaluron mindern oder gar neutralisieren.

Bei leichter Arthrose können also sehr gute Ergebnisse erzielt werden, und Patienten kommen oftmals nach 8-12 Monaten für eine weitere Serie zurück. In hochentzündlichen Fällen oder bei Patienten, die bereits eine „bone on bone“ Situation haben, ist die isolierte Hyaluronsäure-Injektion weniger erfolgreich. Hier empfehlen wir alternative biologische Verfahren wie die Kombination aus PRP und Hyaluronsäure oder die Verwendung von Stammzellen aus dem eigenen Körperfett zur Arthrose-Behandlung.

Hyaluronsäure BEI SEHNENERKRANKUNGEN

Kürzlich wurden die viskoelastischen Eigenschaften von Hyaluronsäure (HA) auf flüssigem Bindegewebe zur Behandlung von Tendinopathien vorgeschlagen. Einige grundlegende Studien zeigen ermutigende Ergebnisse zur Fähigkeit von Hyaluronsäure, das Gleiten der Sehnen zu fördern und die Adhäsion zu verringern sowie die Architektur der Sehnenarchitektur zu verbessern. Zusätzlich gibt es Hinweise, Hyaluron zur Verbesserung von Schmerz und Funktion zu verwenden.

Sehnenläsionen sind bei Sportlern und körperlichen Arbeitern sehr häufig

  • Ihre Physiopathologie ist multifaktoriell, einschließlich intrinsischer und extrinsischer Faktoren, die teilweise modifiziert werden können
  • Selbst wenn gerissene Sehnen die gleiche histologische Struktur aufweisen wie chronische Tendinopathien, bleibt dieser Zustand eine Überlastungspathologie, die oft schwer zu behandeln ist:

Aus diesem Grund wurden verschiedene neue Behandlungsmethoden angewandt wie eben auch die entzündungshemmenden und schmierenden Eigenschaften von Hyaluronsäure für die Behandlung dieser Sehenerkrankungen.

Tendinopathie und Tenosynovitis stören das Gleiten der Sehnen. Die Anwendung von Hyaluron kann die Gleitfestigkeit und Verklebung von Sehnen verringern. Mehrere frühere Studien haben den Zusammenhang zwischen der Hemmung der Fibroblastenproliferation und einer Verringerung der Kollagenkonzentration vom Typ III in der Sehne mit einer Verringerung der Bildung von Adhäsionen an der Sehnenheilungsstelle gezeigt. Durch die Begrenzung der Proliferation von Fibroblasten und die Stabilisierung der Kollagenkonzentration vom Typ III kann Hyaluron das Risiko von Verklebungen verringern. Es wird immer noch diskutiert, ob Hyaluron die Synthese von Kollagen Typ I stimulieren kann oder nicht, um die Sehnenstruktur und -resistenz zu verbessern. Es wird aber auch gezeigt, dass Hyaluron die Lebensfähigkeit und Proliferation von Zellen verbessert. In Bezug auf das Therapieprotokoll für HA-Injektionen bei Tendinopathien sind im Vergleich zu anderen neueren Behandlungen für diese Erkrankungen, bei denen die Rehabilitation nach der Injektion von entscheidender Bedeutung sein könnte, wie z. B. PRP, nur 1 oder 2 Injektionen allein für HA-Behandlungen beschrieben. Im Vergleich zu PRP-Behandlungen, bei denen eine große Variabilität des verabreichten Produkts vorliegt, sind jedoch das Molekulargewicht und die HA-Konzentration bekannt; Hyaluron mit hohem Molekulargewicht scheint kurzfristig eine bessere Wirkung auf Sehnen zu haben als geringgewichtiges, weswegen wir in unserem Institut nur hochgewichtiges Hyaluron zur Sehnenbehandlung verwenden.

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